AKTIV: Das Reisemagazin

Eurofun-Gruppe: Print-Magazin „AKTIV – Das Reisemagazin“

Wer steckt hinter dem Projekt?

Eurofun ist ein Veranstalter für Aktivreisen in ganz Europa mit Sitz in Obertrum bei Salzburg. Nach dem Motto „Wir organisieren, unsere Gäste konzentrieren sich aufs Genießen“ übernimmt Eurofun die gesamte Reiseplanung – von der Route bis zur Hotelbuchung. Mit den Marken „Eurobike“, „Eurohike“ und „Euroaktiv“ liegen die Schwerpunkte auf Fahrrad-, Wander-, und Aktivurlaub. Das Besondere an den Eurofun-Reisen ist dabei der Gepäckservice. Während die Urlauber durch traumhafte Landschaften fahren oder wandern, werden ihre Koffer bereits von Eurofun in die nächste Unterkunft gebracht.

eurobike-radreisen-italien

Herausforderung

Das Traditionsunternehmen, das wir von punkt & komma bereits bei der Webtextierung unterstützen durften, wünschte sich eine weitere Möglichkeit, sich der Zielgruppe zu präsentieren. Mit Inhalten, die nicht werblich wirken, aber dennoch bestehende und neue Kunden von den Stärken des Reiseveranstalters überzeugen. Damit war die Idee des Kundenmagazins geboren. Bei Eurofun lag die Herausforderung vor allem darin, alle drei Unternehmen mit den verschiedenen Zielgruppen in ein Magazin zu gießen. Gemütliche Radfahrer sollten genauso gern im Magazin blättern wie Bergwanderer oder Familien, die ihren Urlaub gerne aktiv verbringen. Außerdem galt es, auch Schwesterunternehmen und Partner auf charmante Art in die Zeitschrift zu integrieren.

 

Das Besondere am Projekt

Von Beginn an war „AKTIV – Das Reisemagazin“ ein richtig spannendes Projekt. Die Stärken von punkt & komma liegen vor allem im Reise- und Erlebnisbereich, also gestaltete sich die Ideenfindung mit dem Kunden selbst bereits wie eine Reise von Eurofun: unterhaltsam und viel zu schnell vorbei. Anstatt der inhaltlichen Trennung zwischen Rad-, Wander-, und Aktivreisen entschieden wir uns gemeinsam mit Eurofun für einen ganzheitlichen Ansatz, der die Interessen aller Zielgruppe optimal anspricht. So findet sich in der ersten Ausgabe des Magazins ein bunter Mix aus Genuss-Geschichten, Reisetipps und Aktivthemen. Mit dabei sind Fitnesstipps, Rezepte, Sporttrends oder auch Erlebnisberichte. Aus Ostfriesland, Südtirol oder Mallorca.

eurobike-2014-eisenstadt-schloss-esterhazy-200

Projekt-Leistungen

  • Idee & Konzeption
  • Workshop zur Ziel- und Zielgruppendefinition
  • Projektleitung gemeinsam mit frispirit.cc – büro für kommunikation
  • Redaktionsplanung
  • Recherche vor Ort, Interviews und Textierung
  • Layout: frispirit.cc – büro für kommunikation