Urlaubslektüre: Lesetipps von punkt & komma

Die besten Bücher für Koffer und Badetasche

Sommerzeit ist Urlaubszeit ist Lesezeit. Zu keiner anderen Zeit im Jahr haben wir so viel Zeit zum Lesen. Und die will ordentlich genützt werden. Egal ob am Strand, am Balkon, im Garten oder am See – guter Lesestoff ist ein Muss im Urlaubsgepäck! „Gut“ ist zwar in diesem Fall Geschmackssache, aber das Team von punkt & komma hat eine kleine, feine Auswahl an persönlichen Lieblingsbüchern für dich getroffen.

Vom Krimi bis zum Fachbuch, vom Hörbuch bis zum E-Book, von Lovestory bis zu Content-Marketing. Wir verraten dir, ohne welche Bücher wir diesen Sommer nicht das Haus verlassen.

Das sind die Lieblingsbücher von …

Ines

Ines liebt Sagas – Ken Follets „Jahrhundert-Saga“ sei Dank. Die Trilogie über Familien aus Russland, Deutschland, Großbritannien und den USA verbindet eine fesselnde Familienhistorie mit dem geschichtlichen Portrait Europas. Leider ist der Koffer aber zu klein, um alle drei Teile mit je rund 1.000 Seiten einzupacken. Darum: Einfach mit dem ersten Teil, „Sturz der Titanen“ beginnen. Wer die Jahrhundert-Saga erstmal aufschlägt, kann das Buch den ganzen Sommer nicht mehr weglegen. Versprochen!

Ines beim Lesen

Honigtot und Marlene. So heißen die beiden Teile der Saga von Hanni Münzer. Sie erzählt die spannenden Geschichten zweier Frauen, die den zweiten Weltkrieg sabotieren wollten. Prädikat: Absolut empfehlenswert!

Auch Hörbücher sind neuerdings fixer Bestandteil von Ines’ Reisegepäck. Fachbücher ebenso wie Romane. Perfekt zum Laufen und Autofahren!

Ines’ Content-Marketing-Lesetipps: 

Content Marketing. Das Workbook. Ein Buch, das Ines nun seit Monaten begleitet, ist – Tadaaaaa! – ihr erstes eigenes Buch! Ein Praxisbuch, das dich Schritt für Schritt auf deinem Weg zur erfolgreichen Content-Marketing-Strategie unterstützt. Im Moment befindet es sich noch in Druck. Ab Ende Juni ist es dann, rechtzeitig zur Urlaubszeit, auf Amazon und im Fachhandel erhältlich. Die perfekte Urlaubslektüre für all jene, die noch dieses Jahr im Content-Marketing voll durchstarten möchten!

Das Content-Marketing Workbook von Ines Eschbacher

Und noch was für die Badetasche: t3n – digital pioneers, das Magazin für digitales Business.

Conny

Die Bücherdiebin. Von Markus Zusak. Verspielt und dennoch ernsthaft, fantasievoll aber dabei äußerst realistisch. Die Geschichte eines Mädchens, das in der Zeit des Zweiten Weltkriegs ihre Liebe zu Büchern entdeckt, wird vom Tod persönlich erzählt. Ein Lesevergnügen für all jene, die wie Conny eine bildhafte, detailreiche Sprache lieben. Liebstes Kapitel: Das Handbuch des Totengräbers (1. Kapitel). Nur das Ende hätte sich Conny etwas anders gewünscht …

Reiseführer, Reiseführer, Reiseführer. Conny liest sie fast wie Romane, vor allem wenn sie noch keine Urlaubspläne hat. Mit etwas Fantasie fällt die Reise im Kopf dann ganz leicht. Aktuell geht’s in Connys Fantasie nach Paris und Indien.

Connys Content-Marketing-Lesetipps: 

Das Sketchnote Handbuch und Das Sketchnote Arbeitsbuch von Mike Rohde. Für alle, die sich schon immer für Sketchnotes interessieren. Das coole an den Büchern ist, dass sie selbst im Sketchnote-Stil aufgearbeitet sind. Das ist Weiterbildung, aber auf eine lockere und kreative Art. Genau das Richtige für Sonntage auf dem Balkon!

Conny liest das Sketchnotes-Handbuch

Lisa

Lisa möchte in den Ferien – sie macht gerade die Ausbildung zur Hebamme – endlich Darm mit Charme – alles über ein unnützes Organ von Giulia Enders lesen. Das steht schon viel zu lange auf ihrer Leseliste. Ein lehrreiches und trotzdem unterhaltsames Buch.

Biophilia-Effekt – Heilung aus dem Wald. Von Clemens G. Arvay. In dem Buch ist beschrieben, wie heilsam Wald und Garten für Körper und Seele sind und wie wir diese Kraft für uns nützen können. Wer sich für Naturheilkunde interessiert, hat mit diesem Buch ganz bestimmt seine Freude.

Aktuell liest Lisa gerade Focusing zum Ausprobieren von Christine le Coutre. Darin geht es um Intuition und wie man diese mit Hilfe der Focusing-Technik erlernen kann. Sehr empfehlenswert, wenn man seinen Horizont und seine inneren Fähigkeiten erweitern möchte!

Lisa von punkt & komma liest am Balkon

Susi

Wassermelone von Marian Keyes. Witzig und spritzig erzählt die Autorin von einer Frau, die kurz nach der Geburt ihres Kindes von ihrem Ehemann verlassen wird, der sie dann aber doch wieder zurückwill, und und und … Genau das Richtige für den Strand!

Die Thriller rund um den forensischen Anthropologen David Hunter von Simon Beckett: spannende Storys rund um Mord, Intrigen, verwesten Leichen und einer Prise Liebe. Fesselnd und mitreißend – Vorsicht, Suchtgefahr! Susis liebster Teil: Die Chemie des Todes.

Susi und ihr E-Book

Daniel Glattauers Wunderübung. Eine Beziehungsgeschichte, die zum Schmunzeln verleitet. Darin erkennt sich wohl fast jedes Paar wieder.

Susis Content-Marketing-Lesetipp: 

Die Kunst der Social Media Content-Kreation. Das neue E-Book des diesjährigen ContentDay-Speakers Florian Hieß. Worum es geht? Um die Erstellung von erfolgreichen Social-Media-Profilen, die Fans und Follower begeistern. Was ihr erwarten dürft? Unter anderem Experteninterviews mit den ehemaligen ContentDay-Speakern Lady Venom und Karim Patrick-Bannour. Ziemlich cool: Das E-Book gibt’s kostenlos zum Download …

Nadine

Drachenläufer von Khaled Hosseini. Ein emotionales Drama, dass die Kindheitsgeschichte von zwei Freunden aus Afghanistan erzählt. Das Buch ist so mitreißend, dass es leider im letzten Urlaub viel zu schnell ausgelesen war. Tipp: Wer die englische Version liest (The Kite Runner) tut gleichzeitig was für sein (Fremd-)Sprachgefühl.

Salzburger Nachrichten. Ja, Nadine ist bekennende Print-Zeitungs-Leserin. Im Urlaub hat man endlich mal Zeit, die Zeitung von hinten bis vorne durchzulesen, und das in aller Ruhe – jeden Tag aufs Neue.

Nadine beim Lesen

Nadines Content-Marketing-Lesetipp: 

Storytelling für Unternehmen. Von Miriam Rupp. Wie Geschichten den Erfolg für Content-Marketing, PR und Social Media ebnen? Das wird in diesem Buch erklärt – mit anschaulichen Beispielen, praktischen Checklisten und super Tipps zur Ideenfindung. Dieses Buch sollte jeder Content-Marketer gelesen haben!

Du liest lieber online und bist immer auf der Suche nach coolen Blogs? Dann wirf doch mal einen Blick in die Blog-Tipps vom punkt-&-komma-Team. Vielleicht ist ja unter unseren Lieblingsblogs auch für dich die richtige Inspiration in Sachen Content-Marketing oder Freizeit dabei …

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *