Instagram-Hashtag-Trends 2018

So wird das Jahr 2018 in Sachen Story, Hashtag & Co

Wir geben es zu: Wir lieben Instagram. Und das aus zahlreichen Gründen. Zum einen sind da die vielen, vielen hübschen Bilder die tagtäglich in unsere Feeds geladen werden. Und die Inspirationen, die wir erhalten. Nicht zuletzt die Tatsache, dass uns Instagram abends auf der Couch in eine andere Welt mitnimmt und uns abschalten und entspannen lässt. Ja, all das kann Instagram! Und noch mehr – besonders für uns Content-Marketer. Und weil man diesen Fakt einfach nicht mehr leugnen kann, finden wir immer mehr Unternehmen und Agenturen auf Instagram.

Auch wir sind quasi rund um die Uhr auf der Suche nach neuen Trends und haben uns nun die schöne, heile Instagram-Welt vorgenommen: Welche Hashtags musst du im Jahr 2018 kennen? Und welchen Trend solltest du keinesfalls auslassen? Wir haben für dich recherchiert!

Übrigens: Ganz gleich, welchen Trend du in diesem Jahr joinen wirst, achte auf die Bildsprache. Ein Instagram-Konto mit wild durcheinander gewürfelten Bildern wirkt sehr unruhig und nicht ansprechend – und schließlich ist die Konkurrenz nicht gerade gering.

Trend 2018: Story first!

Na, wer von euch klickt sich abends auf der Couch auch durch die zahlreichen Stories der abonnierten Instagram-Seiten? Na eben! Die Stories werden das Instagram-Jahr 2018 ordentlich dominieren, da sind wir uns ganz sicher. Warum? Weil es kaum einen direkteren Draht zu den Fans gibt. Außer natürlich face-2-face.

Content-Marketer erreichen über die Story-Funktion nicht nur potenzielle Kunden, sondern machen sich auch einen Namen als cooler Arbeitgeber bei zukünftigen Mitarbeitern. So spannend die Story-Funktion auch ist, solltest du dir ganz genau überlegen, was du in die Story packst und eine Strategie dafür entwickeln. Unüberlegte Stories können nämlich ebenso gut am Ziel vorbeischießen. Du brauchst in Sachen Instagram-Strategie noch Nachhilfe? Dann ist der ContentCampus-Workshop „Visual Storytelling mit Instagram“ genau das Richtige für dich.

Eine weitere Neuerung, die Instagram Ende des Jahres 2017 ausgerollt hat: Nutzer können nun auch Hashtags folgen.

Die Instagram-Fotografie-&-Hashtag-Fibel

Negative Space

Dieser Trend fällt ein bisschen unter die Kategorie „Hipster Fotografie“. Und weil der Begriff Hipster inzwischen sehr oft für etwas verwendet wird, das „halt gerade cool ist“ wollen wir hiermit klarstellen, dass wir diesen Trend echt spitze finden. Über die Fotografien können wir teilweise wirklich nur staunen.

Dieser Hashtag wird verwendet:
#negativespace

Der Klassiker: Flatlays

Der Evergreen auf Instagram ist zweifelsohne das Flatlay. Beim Frühstück, im Pool, für Produkte, … die Liste an möglichen Motiven für Flatlays könnte wohl noch ein Weilchen so weitergeführt werden. Fakt ist: Flatlays sind kein brandneuer Trend, sie halten sich schon seit einiger Zeit auf Instagram und werden von Influencern und Brands gleichermaßen gern genützt. Und das nicht ohne Grund: Ein Produkt oder ähnliches optimal auf Instagram zu inszenieren könnte einfacher nicht sein!

Genau darum sind Flatlays auch richtig interessant für Content-Marketer. Warum? Weil Produkte schnell und geschmacksvoll in Szene gesetzt und mit Followern und Kunden geteilt werden können.

Der Hashtag zum Klassiker:
#flatlay

Ein weiterer Klassiker: das Spiegelselfie

Jeder Instagramer macht es: das Selfie vor dem Spiegel. Ein neues Shirt, gerade gekaufte Schuhe oder einfach nur, um das Outfit des Tages zu präsentieren. Oder hast du schon einmal durch deinen Feed gescrollt oder eine Story angesehen, ohne auf eines zu stoßen? Eben!

#tbt

Man könnte meinen, der „Throwback-Thursday“ sei beinahe so alt wie Instagram selbst. Fest steht: den Throwback-Thursday-Hashtag hat wohl jeder von uns schon einmal verwendet. Denn #tbt geht eigentlich an jedem Donnerstag – ob mit Reisefotos, Schwangerschaftsfotos, Fotos von Essen, Kindern oder Tieren.

Türen, Fenster, Böden

Heiß geliebt und oft gepostet: Türen, Fenster und Böden. Und zwar in allen Formen, Farben und Materialien. Je einzigartiger desto besser. Ob Reiseblogger, Modeblogger, Livestyleblogger oder der Instagramer von nebenan: Diese Art von Fotos ist bei unzähligen Instagramern – ob Influencer oder nicht – überaus beliebt.

Besonders interessant finden wir sie übrigens für die Mode- und Beautybranche. Aber auch Destinationen aller Art können davon profitieren. Du fragst dich nun, wie das funktionieren soll? Na ganz einfach: Indem sie uns inspirieren und uns Lust, etwa auf die nächste Reise, machen.

Diese Hashtags solltest du verwenden:
#ihavethisthingwithdoors
#ihavethisthingwithfloors
#ihavethisthingwithwindows

Bei diesem Bild möchten wir doch am liebsten sofort nach Sorrento reisen?! Sorrento befindet sich übrigens an der Amalfi-Küste in Italien … falls du noch Urlaubsziel-Inputs brauchst 😉

Übrigens: Wenn du noch den ein oder anderen Tipp zur Smartphone-Fotografie für Social Media benötigst, solltest du unbedingt am ContentCampus vorbeischauen.

Gegen Bodyshaming

Langsam aber doch setzen sich die Rädchen in Gang, Mädls! Die perfekte Imperfektion sozusagen. Und das ist auch gut so. Size Zero-Models mit perfektem Make-up weichen ganz normalen Frauen mit Ecken und Kanten. Dieser Trend ist übrigens auch für Marketer wichtig. Sehen wir die Kleidung, die uns gefällt nicht lieber an Menschen wie du und wir es sind, als an Models? Gefällt uns – weiter so, Instagram!

Die Hashtags zum Trend:
#EmbraceTheSquish
#LoveYourBellyMovement
#EmbraceYourCurves
#EffYourBeautyStandards

🍍 🍸 #mamacax

Ein Beitrag geteilt von Mama Cāx (@mamacaxx) am

Da war doch noch was …

Ja, es gibt einen weiteren „Trend-Hashtag“ auf Instagram, der besonders in der zweiten Jahreshälfte 2017 für Aufsehen sorgte: #nutscape. Aufgrund seiner Beschaffenheit, möchten wir ihn allerdings hier nicht weiter fortführen. Wer nun neugierig geworden ist, googelt einfach und wird mit einer Masse an Informationen und Bildern gefüttert.

Die aktuellen Top-10-Hashtags auf Instagram

#love
#instagood
#photooftheday
#fashion
#beautiful
#happy
#cute
#tbt
#like4like
#followme

Du siehst: Auf Instagram tut sich so einiges. Und auch für Marketer ergeben sich ständig neue Möglichkeiten, Trends für sich zu nützen. Es lohnt sich immer aus, auf Instagram auf Trendsuche zu gehen, um schnell reagieren zu können, wenn einer davon zum Produkt passt. Wie du das umsetzen kannst? Zum Beispiel mit bezahlten Ads im Feed, den Stories oder mit dem eigenen erfolgreichen Instagram-Account, der Kunden – bestehende wie potenzielle – inspiriert und sie ein Stück auf ihrer Customer Journey begleitet.

Denn auch Instagram ist ein wichtiger Touchpoint entlang der Customer Journey! Mehr darüber erfährst du übrigens im Magazinbeitrag zu Content entlang der Customer Journey.

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