elements group übernimmt punkt & komma

Es gibt große Neuigkeiten! Wir bekommen eine große Schwester – oder besser gesagt: eine Mutter mitsamt Familie. Die elements group übernimmt die Content-Agentur punkt & komma. punkt & komma bleibt jedoch als eigenständige Agentur bestehen. Ines Eschbacher hält als Unternehmensgründerin weiterhin 20 Prozent der Unternehmensanteile und bleibt als Geschäftsführerin an Bord – das gesamte punkt-&-komma-Team an ihrer Seite.

 

Wie es dazu kam …

Content wurde in den letzten Jahren immer wichtiger – eine Tatsache, die dem Unternehmen Aufschwung gab. punkt & komma hat sich in den vergangen viereinhalb Jahren sehr gut entwickelt: das Team hat sich laufend vergrößert, der Kundenstock ist gewachsen, ebenso das Leistungsspektrum sowie die Ansprüche unserer Kunden und die des digitalen Zeitalters. Aber auch die Bedürfnisse der User verändern sich laufend. Nutzenstiftender Content alleine reicht nicht aus und die elements group bietet mit Pimcore nicht nur das perfekte Content-Zuhause, sondern mit der Digitalagentur elements auch den passenden Treibstoff für Inhalte, die wir für unsere Kunden – für dich/für Sie – konzipieren und erstellen.

elements und punkt & komma sind das perfekte Paar: Die Kombination der Expertisen ist einfach unschlagbar. Mit der elements group im Rücken kann punkt & komma weiterhin wachsen. Und gemeinsam haben wir noch ganz viel vor. Das ist ein Versprechen!

Was ändert sich für unsere Kunden – was ändert sich für dich!

Nichts. Nur wenn gewünscht!

Für unsere Kunden ändert sich nichts. punkt & komma bleibt als eigenständiges Unternehmen erhalten – so auch das Content-Team, die Ansprechpartner und die bewährte flexible Arbeitsweise. Auf Wunsch ist jedoch ab sofort noch mehr Expertise aus einer Hand erhältlich.

Das Team der Content-Agentur punkt & komma Salzburg

 

Ideale Kombinationen für noch mehr Content-Erfolg: Digital Marketing

  • Kampagnen & Media Buying: Ein effizienter Mix im digitalen Marketing.
  • Suchmaschinenoptimierung: Eine transparente Optimierungsstrategie.
  • Web-Analytics & Tracking: Daten sind das neue Öl.
  • Cro & Testing: Jeder User ist Teil des laufenden Experiments.

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Weitere spannende Optionen für den digitalen Unternehmensauftritt:

User Experience

  • UX-Strategy: Entwicklung ganzheitlicher Konzepte.
  • UI-Design: Kreative Visualisierung von user-centered Designkonzepten.
  • UX-Analytics & Testing: Analyse, Monitoring und Conversion-Optimierung.

Digital Commerce

  • E-Commerce: E-Commerce- und Omni-Channel-Lösungen.
  • Datenmanagement: Integrierte und flexible Lösungen für PIM, CMS und DAM.
  • Multi-Channel-Publishing: Von Digital-Signage bis Web-to-Print.
  • Systemintegration: Konsolidierung von Daten und Applikationen.

Digital Travel

  • Digitale Tourismus-Lösungen: Buchung, Marktplatz, Ticketing, …
  • Smarte Produkte: Multi-Warenkorb-, Dynamic-Packaging-Lösungen, …
  • Digitales Tourismus-Marketing: Vermarktung touristischer Leistungsträger.

Unsere beiden Schwestern vorgestellt:

Zur elements group gehören die Unternehmen elements.at New Media Solutions GmbH, die Pimcore GmbH sowie ab sofort auch die Punkt & Komma GmbH, die mit Content-Marketing das Leistungsportfolio optimal ergänzt.

Die elements.at New Media Solutions GmbH ist eine der führenden Digitalagenturen Europas und begleitet seit 2002 Kunden wie Palfinger, Pappas sowie die Creme de la Creme der Tourismusbranche auf dem Weg in die Digitalisierung: von Konzeption, Design, Applikationsentwicklung bis hin zum Online-Marketing – Themenfelder mit denen elements zu den größten Playern in der Branche zählt.

Die Pimcore GmbH ist Entwickler des staatspreisgekrönten Open Source Frameworks „Pimcore“. Mit über 80.000 Installationen ist Pimcore weltweit das führende Open Source Framework für das Management digitaler Daten. Eine Plattform, die es schafft Content, Community und Commerce in einem Open Source System, dank der Integration von Content-Management- (CMS), Product-Information-Management- (PIM), Digital-Asset-Management- (DAM) und E-Commerce-Funktionalitäten, zu vereinen.

Mit 01.01.2018 übersiedelt das punkt-&-komma-Team in das elements-Headquarter am Gusswerk-Gelände in Salzburg.

Open Office elements group Salzburg

FAQ zur Übernahme an die Geschäftsführer Ines Eschbacher und Mag. Patrick Edelmayr:

Was waren die Ambitionen der elements group, einen Mehrheitsanteil der Punkt & Komma GmbH zu übernehmen?

Patrick: Der Bedarf an integrierten „schlüsselfertigen“ Lösungen nimmt seitens unserer Kunden stetig zu. Wir standen somit vor der Entscheidung entweder den immer wichtiger werdenden Content-Marketing-Bereich neu im Haus aufzubauen oder eben eine Abkürzung durch die Übernahme einer geeigneten Agentur zu tätigen. Nach den ersten Gesprächen mit punkt & komma wurde aber schnell klar welche Richtung wir präferieren. Wir sind wirklich happy über den Ausgang der Verhandlungen.

Patrick Edelmayr und Ines Eschbacher - Geschäftsführung Punkt & Komma

Wie kam es zum Zusammenschluss – seit wann redet ihr konkret miteinander?

Ines: Die Idee, gemeinsam am Markt aufzutreten, war über die Jahre immer wieder mal da. Konkretere Gespräche gab es seit Ende 2016. Dieser Schritt war im Grunde unausweichlich und die einzig logische Konsequenz, um gemeinsam für unsere Kunden richtig gute digitale Strategien zu bieten.

Ines, fällt es schwer einen Großteil seines Unternehmens abzugeben?

Ines: Das ist eine Frage, die mir sehr oft gestellt wird. Von Freunden. Von der Familie. Das liegt wohl daran, dass alle wissen, wie sehr mir meine Arbeit und das punkt-&-komma-Team am Herzen liegen und wie cool ich die Marke punkt & komma mitsamt dem ContentDay und dem ContentCampus finde.

Als ich die Agentur vor viereinhalb Jahren gegründet habe, war Content wichtig – heute ist Content elementarer Bestandteil einer jeden Online-Strategie. Das ist nicht nur uns bewusst, sondern auch den Kunden. Die Bedürfnisse der Kunden und auch die Bedürfnisse deren Kunden und Leser verändern sich laufend. Wie fein wäre es, wenn wir auf zusätzliche digitale Kompetenzen und Experten im Performance-Marketing zurückgreifen könnten. Unserer befreundeten Agentur elements ging es ähnlich – doch was dort im Leistungsportfolio fehlte, war die Content-Expertise. Ein Zusammenschluss ist daher nicht nur ein strategisch kluger Schachzug – für uns als Unternehmen und ganz besonders für die Kunden. Es ist eine logische Konsequenz – nein sogar eine Notwendigkeit – sich den Anforderungen des digitalen Zeitalters und den damit einhergehenden Userintentionen zu stellen. Ganz klar war, dass wir nur mit den Besten zusammenarbeiten möchten.

Genau aus diesem Grund fällt es mir sehr leicht, die Mehrheitsanteile des Unternehmens in die erfahrenen Hände der elements group zu geben. Ich bin stolz darauf und freue mich auf alles was auf uns gemeinsam zu kommt.

Apropos ContentDay und ContentCampus. Was passiert damit?

Ines: Beides sind Produkte der Punkt & Komma GmbH und werden auch als solche bestehen bleiben. Für die Konferenz- und Workshop-Teilnehmer wird sich daher nicht viel ändern. Außer, dass wir zusätzlich qualifizierte Speaker und Seminarleiter in neuen Bereichen dazugewinnen – nämlich unsere neuen Kollegen der elements. Unter anderem profitieren wir hier vom Marketing-Expertenteam rund um Thomas Sommeregger.

CONTENTDAY_17_Speakerfoto

Welche Vorteile ergeben sich nun für die Kunden?

Patrick: Für elements stehen unsere Kunden, ihre Erfolge wie auch ihre Ansprüche im Mittelpunkt. Wir wollen alles aus einer Hand bieten: ein ganzheitlich gedachtes Konzept, das alle digitalen Aspekte beinhaltet. Das Thema Content spielt dabei eine wesentliche Rolle – war aber unser „Missing Link“. punkt & komma hat das Know-how im Content-Marketing und wir freuen uns, unser Angebot durch sie maßgebend stärken und unsere Kunden nun auch im Bereich Content-Marketing in der notwendigen Tiefe betreuen zu können.

Und wie geht’s nun weiter? Wie erfolgt die Aufstellung im operativen Geschäft? Wird es ein Zusammenspiel geben oder agieren die Marken unabhängig voneinander am Markt?

Patrick: Die drei Marken der elements group bleiben weiterhin auch einzeln am Markt bestehen – funktionieren aber perfekt im Zusammenspiel. Kunden die Gesamtlösungen wünschen, bekommen diese aus einer Hand.

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