Blog-Tipps vom punkt-&-komma-Team

Unsere Favoriten für Content-Marketing & Freizeit

Bist du auch, so wie wir, ständig auf der Suche nach gutem Lesestoff? Bingo! Das Team von punkt & komma hat nämlich seine Lieblingsblogs gesammelt, um sie euch an dieser Stelle vorzustellen. Warum wir Blogs lesen? Ganz einfach: Wer guten Content liefern will, muss guten Content konsumieren.

Sprich: Lesen ist überlebenswichtig für uns. Darum lesen wir online genauso wie offline. In unserer Freizeit genauso wie im Büro. Bücher, Magazine und natürlich Blogs. Blogs, die uns inspirieren, interessieren und informieren, aber auch unterhalten und amüsieren. Also Blogs, die wir dir mit voller Überzeugung empfehlen können. Und das sind sie, die Blog-Tipps vom punkt-&-komma-Team …

Blog oder Online-Magazin?

Ok, bevor es wirklich spannend wird, müssen wir noch dringend etwas klären, das uns als Content-Experten sehr am Herzen liegt: den Unterschied zwischen Blog und Online-Magazin. Wir halten uns kurz, versprochen!

Blog oder Online-Magazin - wir lesen beides.

Blogs sind persönlich und sehr subjektiv. Das liegt daran, dass dahinter meist eine Person (manchmal auch mehrere) steht, die über etwas schreibt, das sie liebt. Mode, Reisen, Backen, Kochen, Essen, Basteln und vieles mehr. Blogs sind daher besonders authentisch und haben in der Regel eine relativ genau definierte Zielgruppe.

Online-Magazine sind eher objektiv und sachlich. Im Normalfall verbirgt sich dahinter ein Redaktionsteam, das die Themen festlegt, plant und die Beiträge verfasst. Die können im Online-Magazin durchaus breit gefächert sein. Dementsprechend breit ist auch die potenzielle Leserschaft.

Zugegeben: Die Grenzen zwischen Blog und Online-Magazin sind fließend. Und: Ja, auch unter unsere Blog-Tipps haben sich Online-Magazine gemischt. Womit wir wieder beim Thema wären. Das sind die Lieblingsblogs vom punkt-&-komma-Team …

Blog-Tipps für Beruf & Freizeit

Beruf: alles rund ums Online-Marketing

Allfacebook, die beliebteste deutschsprachige Ressource für Social-Media-Marketing

Unternehmen, die Rat im Bereich Soziale Medien suchen, werden auf www.allfacebook.de mit großer Wahrscheinlichkeit fündig. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf Facebook und allem, was man über DAS Soziale Netzwerk wissen muss.

Futurebiz, der Blog für digitales und Social-Media-Marketing

Du betreibst Marketing auf Instagram, Snapchat, Pinterest, Twitter, Youtube oder Facebook? Du willst dich zum Thema Influencer Marketing schlau machen oder wissen, was sich im Bereich Content-Marketing gerade tut? Dann schau hier unbedingt vorbei: www.futurebiz.de

Hubspot, der Inbound-Marketing-Blog

Wie werde ich online von meinen potenziellen Kunden gefunden? Hubspot hat die Antwort. Wer den Durchblick in der Welt von Content-Marketing, SEO und Social Media behalten möchte, sollte diesen Blog unbedingt regelmäßig besuchen.

Hubspot, der Inbound-Marketing-Blog

Björn Tantau, das Magazin für erfolgreiches Internet-Marketing

Wer up-to-date in Sachen Online-Marketing bleiben will, ist hier genau richtig. Praxis-Tipps, Leitfäden, Checklisten gibt’s bei Björn Tantau ebenso wie praktische eBooks. www.bjoerntantau.com

Digitalschmankerl, die besten Digital-Kampagnen aus Österreich

Du interessierst dich dafür, was andere österreichische Unternehmen so im Bereich Online- und Social-Media-Marketing machen? Dann weißt du jetzt, wo du erfolgreiche Praxis-Beispiele aus Facebook, YouTube, Instagram und Co findest: www.digitalschmankerl.at

Think with Google, das Online-Magazin, das in jeden Feed muss

Wer könnte besser wissen, was online passiert und funktioniert, als Google? Wohl keiner! Darum ist Think with Google ein Muss, wenn es darum geht, die aktuellen und zukünftigen Trends der Online-Welt zu verfolgen.

Behance, der Design-Blog

Auf www.behance.net präsentieren Designer aus aller Welt ihre Arbeiten aus den Bereichen Grafikdesign, Mode und Architektur. Eine tolle Inspiration für kreative Köpfe. Tipp: Bei Behance gibt’s kostenlose Schriften zum Download.

Toushenne, Inbound-Marketing auf die sportliche Art

Robert Weller ist Coach für Content, Marketing und Design und gibt sein Wissen im Blog weiter – praxisnah und leicht verständlich. Vor allem in Sachen Content-Strategie kann man viel von ihm lernen. www.toushenne.de

Last, but not least: das Online-Magazin für guten Content von punkt & komma

Wie der Name schon verrät, im Online-Magazin von punkt & komma findest du alles, was du brauchst, um guten Content zu erstellen. Basics ebenso wie Trends, Challenges ebenso wie Reportagen. Dazu gibt’s spannende Einblicke in den Agenturalltag und persönliche Tipps rund ums Thema Content-Marketing vom punkt-&-komma-Team.

punkt & komma: Blog-Tipps für den Lesegenuss in der Freizeit

Freizeit: Lieblingsblogs zum Lesen & Genießen

Seelected, Magazin für Wohnen, Lachen, Leben & Lieben

Das Motto der sympathischen Bloggerin und Grafikerin Stephanie Hoffmann, “Liebe, was dich umgibt”, wird hier spürbar. Worum es geht? Um Tipps und Ideen für stilvolles Wohnen und ein entspanntes Leben – mit und ohne Kindern. Die Rubriken: Interior, Mode und Kids. Sehr inspirierend und schön anzuschauen! www.seelected.at

Moment in a Jelly Jar, Lebe. Lieber. Süß.

Ja, unsere Conny ist nicht nur Team- und Projektleiterin bei punkt & komma, sondern auch Bloggerin aus Leidenschaft. Bei ihr dreht sich alles ums Backen. „Schokoladensünde“, „Nougatstollen“ oder „Eierlikörschnecken“. Alleine die Rezeptnamen lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen – ganz abgesehen davon wie lecker sie schmecken. Also Nachteil hat es bestimmt keinen, eine Foodbloggerin als Arbeitskollegin zu haben! Für alle, die dieses Glück nicht haben: Unbedingt reinschauen und nachbacken! www.inajellyjar.com

A brown table, #foodporn mit Suchtpotenzial

Wir bleiben beim Thema Essen – dieses Mal geht es um die orientalische Küche. Die Rezepte auf A brown table sind nicht nur ein Gaumen-, sondern auch ein Augenschmaus. Denn Blogger Nik Sharma ist ein wahres Genie, was die Food-Fotografie betrifft. Warnung: Nicht draufklicken, wenn du gerade hungrig bist!

My mirror world, Blog für Life- & Business-Style

Viktoria ist eine junge Frau, die über Business-Style, Arbeits- und Büroleben und Healthy Living schreibt. Das Ganze verfeinert mit Insider-Tipps über ihre Heimat, die Steiermark. Authentisch, sympathisch und stylisch! www.mymirrorworld.com

Kofferpacken, das alternative Online-Reisemagazin

Reisen mal anders – bewusst, genussvoll und mit kritischem Blick. Soziale Themen, Slow Travelling, ökologisches Reisen, Leute, Länder und Lustiges, verpackt in spannende Geschichten. Fernweh-Potenzial inklusive! www.kofferpacken.at

Dariadaria, der Lifestyle-Blog mit Sinn

Reisen, Lifestyle und Veganes, und das Ganze auch noch nachhaltig. Die Wiener Bloggerin Madeleine hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Mit Fokus auf Fair Fashion und Zero Waste Lifestyle. Thumbs up! www.dariadaria.com

Dariadaria, der sinnvolle Blog-Tipp von punkt & komma

Gute Güte, Food- & Lifestyle-Blog aus Salzburg

Wer in Salzburg lebt, kommt um die Gute Güte schwer herum. Besonders zu empfehlen sind die Restaurant- und Salzburg-Tipps. Wer diesen Blog liest, weiß was gerade angesagt ist!

Travelbook, der Online-Reiseführer

Geheime FKK-Strände, günstige Hotels und außergewöhnliche Orte in Europa und der Welt – wer gerne reist, findet im Travelbook Rat und Ideen. Perfekt um abzuschalten und vom nächsten Urlaub zu träumen!

Schlabola, Blog für Beauty & Lifestyle

Anna Schlabitz aka Schlabola ist eine österreichische Bloggerin, die sich Zeit für die schönen Dinge im Leben nimmt und damit ihr Publikum – und uns – begeistert. Vom Kochrezept über coole Outfits bis hin zu Deko-Tipps ist da alles drin, was gefällt. www.schlabola.at

Für Inspiration dürfte mit diesen Blog-Tipps jetzt erst einmal gesorgt sein. Kennst du auch schon die Recherche-Tipps vom punkt-&-komma-Team? Jetzt reinklicken!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *